Kreativ Tapezieren

Ihren Ursprung hat die Tapete im Orient, wo Ledertapeten, die teils geprägt oder vergoldet waren, die Wände zierten. In Asien benutzte man Reistapeten für die Verkleidung der Wände. Im 14. Jahrhundert kamen in Italien erstmals Wandbehänge aus Stoff auf. Bevor man in Europa günstige Papiertapeten benutzte, schmückten die Monarchen ihre Wände vor allem mit grossen Wandteppichen. Da diese überaus teuer waren, nahmen die französischen Adligen des 15. Jahrhunderts ihre wertvollen Gobelins bei Reisen von Schloss zu Schloss mit. Die Ostindischen Handelskompanien brachten im 16. Jahrhundert handgemalte chinesische Papiertapeten nach Europa. Nach deren grossem Erfolg begann in England und Frankreich die Herstellung einheimischer Papiertapeten.

Die Tapete vermittelt einerseits ein Gefühl von Behaglichkeit und Wärme, andererseits einen Eindruck von der Persönlichkeit der Bewohner, da aufgrund der erhältlichen Vielfalt an Motiven jeder sein Zuhause nach „seinem Geschmack“ gestalten kann.