Stucco Veneziano

Stucco Veneziano ist eine jahrhundertealte italienische Spachteltechnik. Sie gilt als edelste aller Spachteltechniken und kam vor Jahrhunderten in Venezien zur Hochblüte. Ursprünglich vielleicht sogar als Notlösung entstanden, sind es heute noch nur ausgewiesene Fachleute, die sich wirklich mit der Anwendung dieser besondere Technik auskennen. Diese Tatsache sowie die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Material „Marmor“ steigern allmählich doch noch den Bekanntheitsgrad der edlen Anwendung. Zuvor hatte sich wahrscheinlich des instabilen politischen Klimas wegen die Technik nicht verbreiten können. Die künstlerische Fertigkeit, die hinter einer gekonnten Umsetzung steht, trägt das ihre zur wachsenden Beliebtheit bei.

Die Spachteltechnik ist eine der edelsten Beschichtungen überhaupt. Ob in Hallenbädern, Küchen, im ganzen Wohnbereich oder nur an ausgewählten architektonischen Orten wie Kaminen, Trennwänden oder Nischen – mit Stucco Veneziano beschichtete Oberflächen sprechen von edler Charakteristik und vermitteln einem gehobenen Ausbaustandard.

Als Kombination von haltbarem, gebranntem und gelöschtem Kalkt in Verbindung mit echtem Marmor wirkt Stucco Veneziano wie echter Marmor, ist aber nicht so teuer. Zudem ist Stucco variantenreicher und somit kreativer.

Auch aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt sich Stucco Veneziano, da er keine schädlichen Zusatzstoffe enthält. Er wirkt ausserdem Schimmel hemmend, antibakteriell, ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsresistent. Stucco Veneziano trägt ist somit nicht nur sehr repräsentativ, sondern schafft auch ein angenehm frisches Raumklima.

Die Kunst dieser Technik liegt in der regelmässigen Unregelmässigkeit. Stucco Veneziano wird mit einer Glättekelle, dem sogenannten Venezianischen Spachtel, in mehreren feinen Schichten auf den Untergrund aufgebracht. Massimo Color hat sich durch langjährige Erfahrung herausragende Qualität in der hochwertigen Ausführung dieser dekorativen Technik erworben, die ihresgleichen sucht.

Anwendung von Stucco Veneziano

Innenbereich: Wände, Decken, Säulen, Türen, Möbel, Trennwände.

Auch bedingt geeignet in Nassbereichen wie Badezimmern, Hallenbädern und Küchen, Fitness- und Wellnessanlagen.

Geeignete Untergrundflächen

Zement- und Kalkzementputze, Gipsputze und Gipswandbauplatten, Mauerwerk, mineralische Reibeputze und Kunstharzputze, Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten, Fliesen- und Plattenbeläge, waschbeständige Dispersionsanstriche, alte Latexfarben, Acrylatfarben, Acryllackanstriche, Alkydharzanstriche, Glasfasertapete, gestrichen, MDF-Platten.